Archiv



Jahreshauptversammlung 2015


Uwe Köster, Karsten Reuter, Gundula Göhlke, Heiko Hillmer v.l.


Von den 75 Mitgliedern der Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven waren am vergangenen Sonnabend 28 Personen zur Jahreshauptversammlung in der alten Bahnmeisterei erschienen. Unter den Tagesordnungspunkten war die Neuwahl des Gesamtvorstands mit einiger Spannung erwartet worden, weil es ein paar neue Gesichter in der Führungsriege geben würde.

Zunächst gab Vorsitzender Heiko Hillmer einen Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr. So stellte er fest, dass die Eisenbahnfreunde bei verschiedenen Veranstaltungen für ihr Hobby erfolgreich geworben hätten. Beispielsweise bei der Gebrauchtwagenschau bei Mercedes-Tesmer, beim Herbstvergnügen in der Druckertankstelle am Vitusplatz und schließlich sei man erstmals mit einem eigenen Wagen bei der Erntewagenparade dabei gewesen. Viermal habe man einen Tag der offenen Tür veranstaltet.

Die Godenstedter Eisenbahnbrücke befinde sich momentan im Neubau, so dass die Strecke Zeven-Bremervörde voraussichtlich noch bis Juni gesperrt bleibe. Deshalb müssten die eingesetzten Triebwagen für Sonderfahrten momentan den Umweg über Rotenburg oder Tostedt nehmen.

Bei den gut gebuchten Tagesfahrten wurde im Sommer die Landesgartenschau in Papenburg angesteuert, und auch die Tour zum Weihnachtsmarkt Goslar war erfolgreich. Erstmals war die Nikolaustour nach Kuhmühlen restlos ausverkauft, während bei der Fahrt zum Ostereiersuchen einige Plätze frei blieben.

Auf den Schienen vor der alten Bahnmeisterei stehen fünf vereinseigene Waggons unterschiedlicher Bauarten und -reihen. Der älteste ist ein restaurierter Triebfahrzeug-Beiwagen aus dem Jahr 1926. Dazu kommen drei Bauzugwagen, von denen der jüngste aus den Beständen der Mittel-Weser-Bahn (MWB) aus Bruchhausen-Vilsen stammt. „Er wird nach seiner Herrichtung zusätzlich als geräumige Werkstatt beim Modellbau dienen und den rollenden Immobilienbestand der Eisenbahnfreunde ergänzen“, erläuterte Hillmer. Nachdem Kassenwart Uwe Köster eine stabile finanzielle Grundlage präsentiert hatte, bescheinigte ihm Kassenprüfer Joop Hoffman saubere Buchführung, sodann wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es das Votum für einen teilweise neuen Vorstand: Vorsitzender Heiko Hillmer, Stellvertreter Karsten Reuter, Kassenwart Uwe Köster, Schriftführerin Gundula Göhlke. Als Kassenprüfer fungieren Joop Hoffman und Harald Pietsch, als Ersatz Geert Geuskens. Erstmals wurde kein Pressereferent gewählt, weil dieser Posten kürzlich aus der Satzung gestrichen wurde.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Bernd Staats und August Bahrenburg geehrt. 20 Jahre ist Manfred Kohl dabei, zehn Jahre Kerstin und Harald Pietsch, Karsten Reuter sowie Jochen Opitz.